Better Sleep Pt.1 – vívomsart4 im Test

Category : Sinah Blah
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Wir alle möchten ein erfülltes und glückliches Leben führen, möglichst viel erleben, gesund und voller Energie sein und dazu noch erfolgreich.Naja, was da oft zu kurz kommt ist guter Schlaf. Daher habe ich mich mit dem Thema mal mehr auseinandergesetzt und möchte euch über die nächsten Monate in einer 3-teiligen Serie zu besserem Schlaf und dadurch zu mehr Energie und Gesundheit verhelfen. 

Zuerst ein paar Facts die mich selber auch etwas überrascht haben:(Quelle: Why we sleep von Matthew Walker)

– Schlafentzug erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf Erkrankungen um 45%

– schon ab 1-2 Stunde zu wenig Schlaf steigt der Druck in den Blutgefäßen an was auf Dauer zu Problemen wie Bluthochdruck führen kann

– unausgeschlafen Autofahren ist so gefährlich wie betrunken Autofahren

– der Mensch braucht ca. 8h Schlaf, Elefanten 4h, Tiger und Löwen sogar 15h

Wenn das nicht genug Gründe sind um sich mehr um einen guten Schlaf zu kümmern. Denn im Schlaf regeneriert der Körper, er baut neue Zellen auf, reinigt und entgiftet sich von Giftstoffen die über Nahrung, Atmung, Medikamente und auch Stoffwechsel entstanden sind und deine Energiespeicher werden wieder aufgefüllt. Wenn du eine Verletzung hast wie ich Anfang des Jahres oder du krank bist, ist und bleibt Schlaf die aller beste Medizin. 

Ich schlafe an sich sehr gut und gehe meistens um 22 Uhr rum ins Bett und stehe gegen 6 -7 Uhr auf. Um aber noch mehr über meinen Schlaf und mein Energielevel zu lernen habe ich die neue Garmin vívosmart 4 testen dürfen und ich muss zugeben, dass ich mehr zu Fuß gehe, mehr auf meinen Routine vor dem Schlaf achte und sogar den Aufzug zu Hause mit schweren Einkaufstüten ignoriere – ich möchte ja mein Tagesziel von 10 Stockwerken erreichen. 

Hier mein Feedback zu meinem ersten Fitness-Tracker:

Im Großen und Ganzen bin ich sehr positiv überrascht und werde die Uhr sicher weitertragen. Ich bin etwas kritisch gegenüber der Optimierung von Außen und über technische Geräte, anstatt mehr zu fühlen, was gut tut und was der Körper braucht. Das von heute auf morgen zu fühlen und umzusetzen ist jedoch sehr schwierig und auch wenn ich mich viel damit beschäftige vergesse ich mich gerne im Alltag. Da fühle ich mich gleich ertappt, wenn meine vívosmart 4 im Alltag vibriert und vorschlägt: „Einen Moment entspannen“ und für ein paar Minuten eine Atemübung anleitet oder zum Aufstehen und spazieren gehen auffordert.

Ich bin nicht besonders gut mit technischen Geräten und neige dazu, learning by using zu machen anstatt jedes Feature in der Anleitung durchzulesen. Daher tue ich mir noch schwer meine Trainings zu tracken, da ich immer vergesse es einzugeben. Dafür bin ich nun weniger an meinem Handy, da ich mit meinem Fitness-Tracker Smart Notifications erhalte.Wenn ich eine Nachricht bekomme, kann ich am Handgelenk sofort schauen, von wem und muss dazu nicht schon wieder mein Handy nehmen und dann viel länger am Handy zu sein als nur zu schauen, wer geschrieben hat. Du kannst die Funktion aber natürlich auch ausschalten.

Ich habe seit vielen Jahren keine Uhr mehr getragen und habe mich sehr schnell an die vívosmart 4 gewöhnen können da sie sehr leicht und schlank ist und auch bei Yoga und Sport angenehm zu tragen ist.  Guter Tipp: bevor du Sport machst suche das passende Sportprofil von Laufen, Gehen, Krafttraining, Cardio, Yoga… aus, um möglichst genaue Messungen zu bekommen und nicht wie ich während BalletBarre von der vívosmart 4 aufgefordert zu werden mal zu entspannen, da mein erhöhter Puls als Stress eingestuft wird. Oops… 

Über die Garmin App Connect bekommst du jeden Morgen eine detaillierte Schlafanalyse, die dir zeigt, wie viele Stunden du tief oder leicht geschlafen hast, deine REM Phasen und ob du zwischendurch wach warst. Ich finde das einfach wahnsinnig interessant und erweckt die Wissenschaftlerin in mir. Ich habe schon gelernt, dass ich besonders vor ca. 1Uhr tief schlafe und in der zweiten Hälfte der Nacht oft nur leicht schlafe. Daher sind die Stunden von 22 – 1 Uhr besonders wichtig um mich gut zu erholen.  Dazu wird mit dem PulseOx Sensor der Sauerstoffgehalt in deinem Blut über Nacht gemessen und gibt noch genauere Infos über die Schlafqualität. Obwohl ich gut schlafe, schlafe ich wohl sehr leicht und werde mit ein paar Tricks versuchen meine Schlafqualität zu verbessern und zu vertiefen. Dazu gibt es bald auch mehr auf dem Blog.

Was ich aber wie bereits erwähnt echt toll finde sind die kleinen Aufforderungen zu mehr Bewegung oder die Atemübung gegen Stress. Durch deinen Puls schließt die Uhr auf erhöhten Stress und erinnert dich daran etwas zu entspannen. Es gibt dann eine Atemübung wo du 4 sec einatmest, den Atem hältst und dann 4 sec ausatmest und wieder hältst. Das geht dann über ein paar Minuten, bis du wieder ganz entspannt mit mehr Achtsamkeit durch den Alltag gehst. Ein kleiner Yogi am Handgelenk sozusagen. Oder wenn du lang herumsitzt wirst du zum spazieren aufgefordert. Ich gebe auch hier gerne zu, dass mich das selbst gewählte Tagesziel von 10.000 Schritten wirklich motiviert mehr zu spazieren, zu gehen und Treppen zu steigen. Das hätte ich echt nie gedacht, dass das so gut funktioniert und so Spaß macht. 

Die vívosmart 4 hat auch ein neues Feature wo sie misst, wie aufgefüllt dein Energielevel, deine Body Battery, ist von 0-100.  Die Body Battery wird auf der Basis deiner Herzfrequenz-Variabilität, deinem Stresslevel, Schlafqualität und Aktivität berechnet. Je nachdem kannst du abschätzen ob ein anstrengendes Training oder vielleicht eher lesen und Badewanne mehr Sinn macht. In meinem Beruf ist es eher schwierig darauf einzugehen, aber wenn ich sehe, dass ich unter 40 bin und noch Einiges vor mir habe, nehme ich mir einfach bewusst Zeit für mich und entspanne wenn auch nur für 20 Minuten.

Da Maschinen und das Internet nicht schlafen und wir über den ganzen Globus verbunden sind, haben wir auch oft das Gefühl keine Zeit für Schlaf, Entspannung und Akku aufladen zu haben. Doch genau das führt zu stressbedingten Erkrankungen, BurnOut, Depressionen und einem allgemein ungesunden Lebensstil. Ein Fitness-Tracker ist dafür ein guter Kompass, um sich etwas zu orientieren, als Motivation zu mehr Bewegung und genauso mehr bewusste Erholung. Ich glaube, dass viele Menschen im Alltag das eigene Körpergefühl verlieren und ein technisches Gerät kann das nicht ersetzen, aber ein konstanter Reminder dafür werden und wieder mehr dazu führen, dass man auf seinen Körper hört, auch wenn man manchmal wie ich ein Vibrieren vom Handgelenk dazu braucht. 

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[…] unglaublich wichtig jedoch guter Schlaf ist, habe ich in meinem letzten Blogbeitrag Better Sleep Pt. 1 über für euch zusammengeschrieben. Denn im Schlaf regeneriert unser Körper, repariert und […]

4 Monaten ago

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