XploreYourFit

Ernaehrung, Coaching, Bewegung by Sinah

My Yoga Teacher Training Tips

Yoga Teacher Training, Bali, Power of Now, Yoga Lehrer, MünchenHey liebe Zukunfts-Yogis/inis

So, ich werde immer wieder nach Tips für ein Yoga Teacher Training gefragt und wollte hier mal zusammenschreiben, was ich dazu so berichten kann. Es ist natürlich relativ schwer so etwas zu empfehlen, da man auch als Yoga Lehrer oft nur ein oder wenige Trainings selber besucht hat. Ein YTT ist eine wahnsinnig intensive und individuelle Erfahrung. Es gibt so viele unterschiedliche Yoga Formen, Arten zu Lehren, Lehrer, Orte und auch Preise. Daher ist es auf alle Fälle wichtig, sich ein paar Gedanken zu machen:

1. Welche Yoga Art interessiert mich am meisten (Hatha, Vinyasa, Vinyasa Krama, Sivananda, Jivamukti, Anusara, Kundalini…)

2. Wo möchte ich gerne hin?

3. Möchte ich 4 Wochen intensiv oder über 1-2 Jahre lang das Thema vertiefen?

4. In welchem Zeitraum möchte ich das Training absolvieren?

5. Wieviel möchte ich ausgeben? (je nachdem ob Flug, Unterkunft und Essen dazu kommen sind 2000-5000€ realistisch)

Bei solch einer großen Entscheidung kann ich auf alle Fälle eine gute Recherche empfehlen – ganz im Gegensatz dazu wie ich das damals gemacht habe, wie du hier lesen kannst. Das Internet bietet so viele Möglichkeiten viel über alle möglichen YYT herauszufinden und mittlerweile gibt es YTT auf der ganzen Welt, zu jeder Zeit und für beinahe jeden Geldbeutel. Am Ende geht es auch nicht wirklich darum, ob du davon Leben möchtest Yoga zu unterrichten, einfach gerne tiefer eintauchen möchtest in die Materie für deine eigene Praxis oder auf der Suche bist in einer etwas stürmischeren Zeit oder Yoga dir einfach gut tut und du dich ein paar Wochen damit auseinander setze möchtest – ich kann ein YTT wirklich jedem Menschen empfehlen…

Meine persönlichen Empfehlungen: 

Yoga Teacher TrainingBei meinem eigenen YTT ist es schwierig es zu empfehlen, da es vor allem durch meine wundervollen Lehrern eine tiefe Bedeutung für mich bekommen hat. Hamid für Yogaphilosophie, Sean für Anatomie, Randy für die Yoga Praxis und Mark für Meditation. Da es jeden Monat einen Kurs über Santosha gibt, sind immer wieder unterschiedliche Lehrer beteiligt und kann natürlich nicht sagen, wie es dann für euch wird. Das 200h YTT mit Santosha war gut organisiert, körperlich eher ruhig, was zu dem Zeitpunkt genau richtig war für mich, ein abwechslungsreicher Stundenplan und von der Basis aufgebaut, auch super für Anfänger geeignet. Hör bei der Wahl auf dein Bauchgefühl und lass dich vollkommen darauf ein.

Meine zwei Lehrer Sean und Randy haben mittlerweile ihre eigenen YTT, die ich von ganzem Herzen empfehlen kann. Zwei wundervolle Lehrer, die einen ganz tiefen Eindruck hinterlassen haben bei mir und mir wahnsinnig am Herzen liegen. Meldet euch bei ihnen, fragt sie über die YTT und sagt auch gerne, dass ihr über mich auf sie aufmerksam geworden seid. Ich verspreche, ihr werdet mit offnen Armen willkommen geheißen.

Ich selber darf mich glücklich schätzen und diesen Sommer mit Simon Park nach Frankreich zu 3 Wochen YTT. Er gibt auch viele Workshops auf der ganzen Welt und ist ein wirklich besonderer Lehrer.

In New York fand ich die Kurse von Tara Stiles, dem Yoga Rebel wundervoll. Sie leben von Individualität, fließenden Bewegungen und einem guten Gefühl.

Unterarmstand, Strand Yoga, Yogalehrer, Bali, Sinah Diepold, xploreyourfit
Dies ist nur ein absoluter Bruchteil von tollen Yoga Lehrern da draußen und wie bereits gesagt, habe ich selber bisher auch nur ein YTT besucht. Ich freue mich jedoch über eure eigenen Erfahrungen, Tipps und Vorschläge. Bitte immer gerne per email oder hier als Kommentar.

Namasté

Deine Sinah

2 Comments

  1. Judith
    Februar 28, 2017

    Hey Danke für die Tipps 🙂
    Bin aktuell auch am überlegen ein YTT zu machen.. kannst du noch zum Stil etwas mehr sagen?
    Welchen Stil hast du gelernt und unterrichtest du nun? Habe in meinen bisherigen Kursen die Erfahrung gemacht, dass die Übergänge da sehr fließend sind und stark vom Lehrer und seiner persönlichen Art abhängen..
    was denkst du?

  2. April 25, 2017

    The Yoga teacher training was most fantastic experience in my life, at the first time I felt shy to approach to teachers, but the teachers are incredibly knowledgeable and had a personal approach to every individual student. Their passion made this program an outstanding experience for me

Drop a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.