XploreYourFit

Ernaehrung, Coaching, Bewegung by Sinah

Food: Bananen-Blaubeer Brot

IMG_7574Überall wird gesund gebacken mit Kokosöl, Chiasamen, Kokosmehl, Bohnen und was noch alles. Da dachte ich mir, das sollte ich auch mal ausprobieren und habe das Banana & Blueberry Bread des Internet Fitness-Phänomens Kayla Itsines ausprobiert. Ein echt leckeres Rezept, nur für mich etwas zu Ei-lastig.

Probier es einfach aus.

Da ich kein Kokosmehl gefunden habe in der Schnelle, habe ich einfach Dinkelmehl von zu Hause benutzt. Damit ist das Brot nicht mehr Gluten-frei, was jedoch für mich keine Rolle spielt, da ich keine Unverträglichkeit habe. Kleine Anmerkung am Rande: Gluten-frei ist nicht gesünder, nur sinnvoll bei einer Unverträglichkeit. Genauso wie bei Laktose-frei.

Zutaten:

IMG_7558

Meine Zutaten

3 große Bananen (grob zermatschen)
1 Handvoll Blaubeeren
6 Eier
1 Esslöffel Ahornsirup
60 ml Kokosöl
1 Prise Zimt
1 Prise Muskatnuss
1 Esslöffel Backpulver
1 Päckchen Vanilleextrakt
65 gramm Kokosmehl/Dinkelmehl
1 Esslöffel Chiasamen (anstatt Leinsamen)

Alles, außer den Blaubeeren  mit einem Handmixgerät vermengen und danach die Blaubeeren vorsichtig unterheben. Dann in eine mit Kokosöl eingefettete Kuchenform geben und in den auf 170°C vorgeheizten Backofen geben. Dauert ca. 45-50 min. Aus dem Ofen nehmen, 10 min stehen lassen und dann kann es losgehen.

IMG_7560

Alle Zutaten vermengen

IMG_7561

Blaubeeren vorsichtig unterheben

IMG_7564

10 Minuten ruhen lassen

Mein Fazit:

Echt mega lecker und ich liebe einfach Bananen-Brot. Wie jedoch bereits oben erwähnt finde ich, dass es etwas zu Ei-lastig schmeckt. Leider war bei mir der Teig relativ flüssig, also sind alle Blaubeeren nach unten gesunken und waren dann etwas matschig am Boden festgebacken. Solche Missgeschicke könne auch an meinen „Backkünsten“ liegen…

IMG_7886Probiert es aus und sagt mir Bescheid, wie es euch gelungen ist und geschmeckt hat.

AN GUADN

Eure Sinah

Drop a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.